Mittwoch, 5. Juni 2013

Lerntipps - von Motivation bis zum Prüfungstag

Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt (natürlich neben Schminke...). Ich war nie eine sehr motivierte oder herausragende Schülerin und habe lieber faul auf der Haut gelegen als gelernt. Aber im Ernst: Es gibt wirklich schönere Dinge im Leben als Lernen.
Wie auch immer, man kommt einfach nicht drumherum. Ob in der Schule oder jetzt im Studium - es muss einfach sein. Und mit ein paar Tipps geht das Ganze auch viel einfacher und stressfreier.



1. MOTIVATION

Um überhaupt mit dem Lernen anfangen zu können, muss man sich zuerst auf den Popo setzen und bereit sein. Hier treten allerdings erste Schwierigkeiten auf: Ein Fach, das man nun mal nicht besonders gerne mag - dafür setzt man sich nicht gerne hin.

Deswegen ist es wichtig, mit einem positiven Gefühl an die Sache heranzugehen. Sich bewusst zu machen, dass man sich im Nachhinein über eine gute Note freut. Dass man die letzte zwei Wochen vor der Prüfung nicht die Nächte mit Lernen verbringen will.
Es ist also wichtig, sich seine persönlichen Ziele vor Augen zu halten: Eine gute oder zumindest bestandene Prüfung, ein gutes Zeugnis usw.

Außerdem kann man sich überlegen, wie man sich nach der Prüfung belohnen möchte. Sei es nun eine Shoppingtour, ein teuerer Lippenstift (meine liebste Belohnung ;)) oder schön Essen gehen. Schreib dir am besten sowohl deine Ziele als auch die ausstehende Belohnung auf.


2. ORGANISATION

Du bist jetzt super motiviert? Gut! ;)
Nun geht es an das Wichtigste überhaupt beim Lernen: die Organisation. Gut geplant ist nämlich bereits halb gelernt - oder so.

  • Am besten ist es natürlich, wenn man nicht den ganzen Stoff auf die letzten paar Wochen verschiebt, sondern regelmäßig vor- und nachbereitet. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Du kommst nach Hause und schaust dir einfach noch einmal an, was ihr im Unterricht / im Seminar besprochen habt. Hier könnten bereits erste Fragen aufkommen, die so schnell geklärt werden können - am besten nächstes Mal beim Lehrer oder Dozenten nachfragen. Dumme Fragen gibt es nämlich nicht.

Das Vorbereiten ist so eine Sache für sich, es hat einen etwas streberhaften Beigeschmack. Wenn man sich jedoch die Texte für die nächste Stunde durchliest, ist man vorbereitet und besitzt bereits Vorwissen zu dem Thema.

  • Um sich einen Überblick über den Stoff zu verschaffen, ist es wichtig, sich eine Mind-Map anzulegen. Diese kann dann beispielsweise so aussehen - so erkennt man im besten Fall einen roten Faden und kann die Informationen richtig einordnen.

  • Als Nächstes ist es sinnvoll, sich einen Lern- bzw. Wochenplan zu erstellen, um die Themen einzuteilen. Dabei sollte man realistisch bleiben und sich lieber etwas kleinere Ziele setzen, um im Nachhinein nicht die Motivation zu verlieren. 

  • Vergiss nicht, Pausen einzuplanen! Etwa alle 45 min. solltest du dich ca. 5-10 min. ausruhen. In der Zeit kannst du dein Zimmer lüften, dich etwas bewegen, etwas kleines essen und trinken oder Musik hören. 



3. LERNZEITEN


  • Du musst für dich selbst herausfinden, wann du am besten lernst. Manche sind morgens am fittesten, ich z.B. bin eher der Mittags-Lerntyp.

  • Wenn du hungrig bist, sind deine Gedanken wahrscheinlich eher bei Pommes und Pizza. Du solltest dich also weder hungrig, noch vollgefuttert an den Tisch setzen. 

  • Falls du mittendrin müde geworden bist, stell dir doch den Wecker auf 10 - 20 min. und mache einen Powernap. Danach solltest du wieder fit sein.


4. LERNUMGEBUNG


Mach dir bewusst, wo du gerne lernst:

Zu Hause? 
Dann solltest du vorher dein Zimmer aufräumen und eine gemütliche Lernatmosphäre herstellen. Dekoriere deinen Schreibtisch z.B. mit Blümchen (ein Tisch voller Nagellacke ist da vielleicht eher kontraproduktiv...) und lege dir alle benötigten Materialien wie Bücher, Stifte, Papier etc. zurecht. 
Dein Tisch sollte an einem hellen Platz, am besten vor dem Fenster, stehen. Ansonsten könnte dir auch eine Tageslichtlampe helfen.

Wichtig ist eine ruhige und angenehme Lernumgebung. Schalte den Fernseher und ja, auch dein Handy!, aus. 

Falls du dich zu Hause nicht konzentrieren kannst, versuche es doch in einer Bücherei.


5. LERNEN

  • Textmarker sind deine besten Freunde! Unterstreiche alle für dich wichtigen Informationen. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel unterstreichst und nicht zu viele Farben verwendest.

  • Im Anschluss kannst du dann die einzelnen Abschnitte in eigenen Stichpunkten zusammenfassen, um dann daraus ein Resümee zu schreiben. 

  • Aktiviere alle deine Sinne! Male ein Bildchen oder Übersicht, verfasse eine Mind-Map, schaue einen Film/Dokumentation oder schreibe/male dir Karteikarten.

  • Setze dich auch mit anderen zusammen, die dasselbe lernen. Ihr könnt euch den Stoff gegenseitig erklären und offene Fragen beantworten.



6. DER VORTAG

Entspann dich! Mach etwas, was dir Spaß macht - Sport, Freunde treffen, baden,...

  • Lerne bloß nichts Neues mehr. Wiederhole nur noch das Gelernte, um dein Wissen zu festigen.

  • Packe deine Tasche bereits am Abend, um in der Eile nichts zu vergessen und versuche, früh schlafen zu gehen.


7. PRÜFUNGSTAG

Stehe rechtzeitig auf, um noch etwas zu frühstücken und nicht zu spät zu kommen (ich spreche aus Erfahrung!).

Tausche dich lieber nicht mehr mit Mitschülern / Kommilitonen über die Prüfung aus. Das kann zu Verwirrungen und Unsicherheiten führen. Was du jetzt noch nicht weißt, wirst du sowieso nicht mehr lernen ;)

-> Und das Wichtigste: Geh mit einem positiven Gefühl in die Prüfung! Du hast gelernt und alles Mögliche getan - glaub an dich! ^_^b


Habt ihr noch weitere Lerntipps? Wie motiviert ihr euch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du deinen Senf dazugeben ;)